Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Theater Basel

Artikelaktionen

Theater Basel

Bild Legende:
Szene aus „Die rote Zora und ihre Bande“ im Theater Basel. Foto: M. Korbel

 

Die Klassen 1k und 1l haben im Rahmen eines Lektüreprojektes mit ihren Deutschlehrpersonen Aufführungen des Kinder- und Jugendbuchklassikers „Die rote Zora und ihre Bande“ von Kurt Held besucht. Die Umsetzung dieses Stoffes, der Heimatlosigkeit und  Armut thematisiert, war eindrücklich, nicht zuletzt weil dem Ensemble von jugendlichen Laienschauspieler*innen auch Jugendliche angehörten, die selbst die Erfahrung von Vertreibung und Flucht durchgemacht haben. Für Diskussionsstoff im Klassenzimmer und in einem zusätzlich vom Theater Basel angebotenen Workshop war gesorgt. 

Bild Legende:
Schülerinnen und Schüler der Klasse 1k beim Workshop mit Patrick Oes, dem Regisseur des Stücks und einigen der jungen Schauspieler*innen.