Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Einweihung des Anne Frank-Platzes

Artikelaktionen

Einweihung des Anne Frank-Platzes

Am Montag 14. Juni nahm die Klasse 3K der Sekundarschule Holbein an der feierlichen Einweihung des Anne Frank-Platzes in der Erlenmatt teil. Einige Schülerinnen und Schüler hielten dabei kurze Reden, in denen sie auf ihre Erfahrungen mit der Lektüre des berühmten Tagebuchs von Anne Frank eingingen.

Bild Legende:
Regierungsrätin Stephanie Eymann und ihr Vorgänger Baschi Dürr beim Enthüllen des Namensschildes.

Die Rede von Lara Gordon: 

Warum ist die Lektüre von Anne Frank heute noch so wichtig? kann man sich fragen. Einerseits ist dieses Buch ein Symbol für den Völkermord im 20. Jahrhundert und andererseits zeigt es das Leben eines Mädchens, welches sich damals mit ihrer Familie versteckte. Anne Frank beschreibt in diesem Buch deutlich ihr Leben, egal ob Streit in der Familie, Depressionen, Angst entdeckt zu werden, Probleme, die mit der Pubertät kommen, oder ganz einfach kleine Glücksmomente, tolle Erinnerungen oder das Verliebtsein. Man bekommt in manchen Situationen deutlich zu spüren, wie es dem Mädchen ergangen ist. Dieses faszinierende Buch wird noch für viele weitere Generationen sehr wichtig sein, denn es beschreibt den 2. Weltkrieg, die grausamen Taten der Nazis, die Konzentrationslager, das Leben der Kinder damals, das Leben als gewöhnlicher Bürger und noch vieles mehr. Zugleich wird dieses Buch weiterhin Interessen wecken, weil das Leben eines jugendlichen Mädchens Jugendliche in dem Alter auch heute noch interessiert, weil sich viele Jugendliche die Lage von Anne Frank selbst gut vorstellen können und Annes Probleme auch manchmal in sich selbst sehen: Zum Beispiel Streit in der Familie oder das Gefühl von Leere und das Verlangen nach Liebe. Dieses Buch ist eine geniale Lektüre für Schülerinnen und Schüler. Ich bin mir sicher, dass sie fast in jeder Schule gut ankommen wird und man dabei vieles lernen kann. Vor allem zeigt das Buch, wie grausam die nationalsozialistischen Taten waren, was die Nationalsozialisten mit Hitler an der Macht angerichtet haben, dass das Auswirkungen bis heute haben kann und dass sich das auf gar keinen Fall jemals irgendwie wiederholen darf.
Wir alle sehen auf die grausame Zeit zurück und trauern um alle Menschen, die durch den Nationalsozialismus während des 2. Weltkriegs ums Leben gekommen sind.
Die Rede von Yasir Genc: 

Liebe Anne Frank! 

Ich habe dein Tagebuch gelesen und habe es echt toll gefunden, wie du so offen und ehrlich über dein Leben geschrieben hast. Mich hat es beeindruckt, dass du wirklich deine Gefühle und Erfahrungen geschrieben hast. Dein Leben als ein junges, jüdisches Mädchen war echt nicht einfach zu jener Zeit, in der die Nazis das Deutsche Reich regierten und halb Europa besetzt hatten. Du hast uns vieles gezeigt, wie zum Beispiel die Nazi-Regierung und ihre schlimmen Ziele mit den Juden oder auch deine persönlichen Hoffnungen an die Menschheit. Es ist sehr traurig, dass ihr als Familie für 2 Jahre in einem Hinterhaus leben und euch vor den barbarischen Nazis verbergen musstet, weil sie die Juden in die Konzentrations- und Vernichtungslager brachten. Du als friedliches Mädchen hattest Schuldgefühle, weil deine Bekannten und Freunde in die Lager gebracht wurden und du im Hinterhaus warmes Essen und ein warmes Bett hattest. Das hat mich echt berührt und ich habe über unser heutiges Leben nachgedacht, das im Vergleich zu der damaligen Zeit, wundervoll ist. Die Nazi-Regierung und Adolf Hitler waren Verbrecher gegen die ganze Welt. Diese Leute wollten die Juden komplett ausrotten, was einfach grauenhaft ist. Hitlers faschistische Ziele hatten nur schlechte Seiten. Die Menschenrechte wurden mit Füssen getreten: Es gab keine Religions- und Meinungsfreiheit. Ich finde es echt traurig, dass Adolf Hitler zur Todesursache von Millionen Menschen wurde, unter anderem von 6 Millionen Juden. Du als 15-jährige Anne Frank hattest noch ein ganzes Leben vor dir und wolltest deine Träume verwirklichen. Ich finde dein Tagebuch im Grossen und Ganzen echt lesenswert, aber es gab auch weniger interessante Passagen: Du hast ab und zu die gleichen Dinge aufgeschrieben, was nach einiger Zeit langweilig wurde und du hast auch Dinge geschrieben, die mich nicht interessiert haben, zum Beispiel was ihr gegessen habt. Trotzdem finde ich das Buch lesenswert und empfehle es weiter.

Bild Legende:
Schülerinnen und Schüler der 3K stehen am Buffet des anschliessenden Apéros Schlange. Links im Bild unterhalten sich Regierungsrätin Eymann und Alt-Regierungsrat Dürr.