Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Fair Battles

Artikelaktionen

Fair Battles

Unser Feedback über das Schulprojekt Fair Battles

Wir, die Klasse 1k, führten vom 14.1 bis 18.1.19 das Projekt Fair Battles durch.

Am ersten Tag wurde uns erklärt, um was es in dem Projekt geht. Wir haben kurze Filme geschaut und ein Schoggispiel gespielt, bei denen wir gemerkt haben, dass es für manche nicht fair ist, weil sie überhaupt keine Chance haben zu gewinnen. So sieht es leider auch auf der Welt aus.

Im Anschluss wurde jedem/r Schüler/ Schülerin eine Rolle zugeteilt und so waren wir entweder eine benachteiligte oder eine bevorzugte Person. Unser Auftrag war es, über diese Person zu recherchieren, einen Steckbrief zu erstellen und eine Spielfigur im Töggelikasten umzubauen. Dabei konnten wir auch kreativ sein – erst auf einer Skizze, dann beim Umgestalten der Figur mit altem Spielzeug, Stoffen, Farben.

Über viele Lektionen haben wir intensiv in der Werkstatt und an den Steckbriefen gearbeitet. Am Mittwoch haben wir die Spielfiguren fertig gestellt und auch das Spielfeld des Töggelikastens designt. Wir haben verschiedene Hindernisse in das Feld eingebaut.

Wir hatten zwischendurch immer wieder Inputs: z.B. haben wir auf einer Weltkarte geschaut, wo die bevorzugten und benachteiligten Menschen überwiegend leben. Wir haben ausserdem erfahren, welche Rohstoffe beispielsweise im Handy stecken. Und dass für gewisse Arbeiten auch Kinder eingesetzt werden. Und vieles mehr…

Zum Abschluss haben wir am Freitag in Reigoldswil gegen eine andere Sekundarklasse ein Turnier gespielt – mit 3 umgebauten Töggelikästen.

Nun haben wir den Auftrag, mit Fairaktionen Punkte zu sammeln. Eine Jury bewertet die Aktionen und irgendwann, mit genügend Punkten, können wir den Töggelikasten wieder in die ursprüngliche Form zurückverwandeln. Zum Abschluss werden wir dann wieder ein Turnier gegen Reigoldswil spielen. Aber dann bei uns im Holbein und mit fairen Bedingungen.

Und danach steht der Töggelikasten bei uns im Holbein und darf von allen bespielt werden – aber fair!

Im Grossen und Ganzen hat es uns sehr viel Spass gemacht und wir würden das Fair Battles Projekt allen weiterempfehlen. Wir bedanken uns herzlich bei Bryan Haab und seinen Coaches Rahel Lam und Jürg Wagenmann, die mit uns dieses Projekt durchgeführt haben.

Klassenbericht der 1k, verantwortliche Autoren: Djordje und Teodora